In einer Krisensituation wie Corona treten Konflikte besonders häufig auf. Aber auch generell sind sie in der menschlichen Interaktion schwer zu vermeiden. Von gereiztem Arbeitsklima, persönlichen Differenzen, Streitigkeiten bis hin zur Sabotage ist alles möglich, aber meist liegt das Problem in der Art und Weise, wie mit Konflikten umgegangen wird.
Konflikte rasch erkennen, analysieren und effektiv auflösen zu können ist daher eine Kompetenz, die in der Politik wie auch im Privaten und im Arbeitsleben essentiell ist. In diesem 2-stündigen Online-Training erklärt Katharina Hofstadler, Wirtschaftspsychologin und Trainerin der Politischen Akademie, die Grundlagen des Konfliktmanagements. Sie erfahren mehr über die Entstehung und Eskalation von Konflikten und lernen welche Möglichkeiten es gibt, um in schwierigen Situationen mit aufgeheizter Stimmung und vielen Emotionen deeskalierend zu kommunizieren und Konfliktsituationen konstruktiv aufzulösen. Eine gute Mischung aus Selbstreflexion, Perspektivenwechsel und Theorie stärkt die eigene Konfliktkompetenz, um sich selbst in diesen Situationen sicherer zu fühlen und souverän zu verhalten.